zweite Welt

 Wie sieht die Welt aus? was passiert da draußen? Erzähl es mir! rief der Bruder, der das Bett nicht verlassen konnte, seinem Kollegen zu.

Wie immer, sagt der Kollege. Neben sich das Laptop, seinen Kaffee. Das Handy blinkt im 5-Sekunden-Takt. 

Ja wie genau? Ist es auch so grau wie gestern? Oder schaut ab und zu die Sonne durch? Liegt der Schnee noch? Oder beginnt er schon zu schmelzen?

Ja er schmilzt schon. sagt der Kollege, der in seinen Laptop versunken scheint. 

Ah. Ok. Der Bruder der das Bett nicht verlassen kann, wendet sich. Er schließt die Augen, geht in seinen Kopf. Er holt alle Erinnerungen raus und erstellt in seinem Kopf ein Bild davon, wie die Welt vor zwei Tagen aussah, als sie gemeinsam draußen waren. Allerdings ersetzt er den Schnee aus seiner Erinnerung durch schmelzendes Eiswasser und grau-braune Schneemasse. So muss die Welt heute aussehen, denkt er und öffnet zufrieden die Augen.

Der Kollege trägt Kopfhörer, scheinbar hat er ein Meeting. Er gestikuliert, scheint aufgebracht. Ab und an ein Stöhnen, ein blinkendes Handy. Er tippt und klickt, ob er recherchiert? fragt sich der kranke Bruder. Was er das wohl macht an diesem Laptop.

Schön war das. Als sie gemeinsam die Welt angeschaut haben. Als sie gemeinsam waren.

Irgendetwas scheint mit sich nicht zu stimmen, denkt der kranke Bruder. Denn scheinbar gibt es eine zweite Welt, die er nicht kennt. Die, die im Laptop ist, da scheint eine zweite zu sein. Da wo alle ihre Tagesstunden verbringen, da scheint es noch schöner zu sein. Denn sie scheint sehr aufregend zu sein, wenn dort alle so oft sind. 

Alle - nur ich nicht - so scheint es.




Kommentare

Beliebte Posts